RSS-Feed

BMU Klimaschutzinitiative

Der Schulverband Mollhagen ist seit Jahren damit beschäftigt, die Bausubstanz der Grundschule Mollhagen aus den 1960 er Jahren zu sanieren. Die äußere Hülle des Gebäudes genügt nach Wärmedämmungsmaßnahmen, dem Einbau neuer Fenster und dem Aufsatteln eines Daches auf das marode Flachdach inzwischen heutigen Ansprüchen.

In den Sommerferien 2012 wurde ein 1. Schritt zur Aufbesserung der energetischen Bilanz der Turnhalle getan. Mit einem Kostenvolumen von rund vom und 25.000 € wurde die Elektrik der Turnhalle erneuert. Schwerpunkt dieser Maßnahme ist eine neue Hallenbeleuchtung. 36 Rasterleuchten mit je 3 Leuchtstoffröhren erhellten die Halle bisher nur unzureichend und verbrauchten unverhältnismäßig viel Energie.
Mit den jetzt eingebauten Lampen ergibt sich eine jährliche Kosteneinsparung von 20 % und eine Einsparung bei der CO 2-Emission von 54 %. Grafik

Der Bund fördert mit der BMU Klimaschutzinitiative diese Maßnahme mit 25 %. Bewilligt wurde am 15.06.2012 unter dem Förderkennzeichen 03KS3957 eine Zuwendung in Höhe von 6.094,00 €.

www.bmu-klimaschutzinitiative.de
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen